PROJEKTE

Derzeitiges Hauptprojekt:
Vermessung in der Hermannshöhle


Seit November '98 unterstützen wir die Rübeländer Höhlenforscher durch die Vermessung des Höhlenbaches Nord in der Hermannshöhle. Ziel dieses Projektes ist es, einen Plan dieses Höhlenabschnittes zu erstellen und der Höhlenforschergruppe Rübeland zu übergeben. Da die Größe dieses Projektes von uns unterschätzt wurde sind wir besonders erfreut, wenn uns befreundete Höhlenforscher aus Berlin, Dresden, Naumburg, Weißenfels, Jena, Suhl und anderen Gebieten unterstützen. So konnten auch an einigen Stellen neue Bereiche entdeckt werden. Besonders stolz sind wir auf mehrere neue Hohlräume in einer mittleren Etage, die von Berliner und von Leipziger Höhlenfreunden in Zusammenarbeit entdeckt wurden.

Diese wurden, aufgrund des tragischen Tauchunfalls von André Hörchner am 4.10.2001, "Andrés Welt" genannt.

Die untere Grafik zeigt grob die Hauptmessungszüge der Hermannshöhle. Die oberen, dreidimensionalen Bereiche sind die von uns vermessenen Bereiche des Höhlenbaches Nord mit Trümmerhalle, Nehringhalle, Teilungshalle und den neuen Bereichen von "Andrés Welt". Um sich einzelne Bereiche näher anzuschauen, klicken Sie bitte mit der Maus auf den entsprechenden Höhlenplanausschnitt.

  Hemannshöhle Rübeland | Querschnitt und Draufsicht

Zoom

Die Vermessung

führen wir übrigens klassisch mit Hilfe des sogenannten "Freiberger Hängezeuges" durch. Die so erhaltenen Daten ergeben neben dem Hauptpolygonzug ein grobes dreidimensionales Gebilde, das durch Skizzen vervollständigt wird. Zur Computerauswertung und Visualisierung nutzen wir hauptsächlich das Programm CaveRender, mit dem auch diese Animation erstellt wurde. 

nach einer Befahrung der Hermannshöhle im Oktober 2000

Weitere Bilder aus der Hermannshöhle

 

Vermessung der Götzhöhle

In den 30-er Jahren wurde die Götzhöhle, eine Schauhöhle in Thüringen, aus sicherheitstechnischen Gründen geschlossen. Nun wurde sie der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung gestellt. Die dazu notwendigen Vermessungsarbeiten wurden vom Thüringer Höhlenverein durchgeführt. Um unsere Höhlenfreunde zu unterstützten, nahmen wir natürlich an den Vermessungsarbeiten teil.

Vermessung einiger Höhlen in Rumänien

Auch in Rumänien werden von uns Höhlen vermessen und kartiert. Seit einer gewissen Zeit wurde dieses Land von uns nicht mehr bereist. Hoffen wir, daß wir wieder einmal die Zeit finden, dieses wunderbare (Höhlen)-Land zu besuchen.
Bilder aus Rumänien

Hermannshoehle - Detailansicht lll Hermannshoehle - Detailansicht ll Hermannshoehle - Detailansicht l Hermannshoehle - Detailansicht lll Hermannshoehle - Detailansicht ll Hermannshoehle - Detailansicht l